14 Beispiele für gutes B2B-Content-Marketing

Content-Marketing

Content Marketing ist das aktuelle Schlagwort im Online-Marketing und das auch insbesondere im B2B-Bereich. In US-amerikanischen B2B-Unternehmen ist Content Marketing längst ein übliches Instrument im Marketing-Mix, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig zu binden.

Vom Verkaufen zum Beraten – diese Entwicklung nimmt auch auf dem deutschen Markt bereits ihren Lauf und auch deutsche B2B-Kunden werden sich eher den Unternehmen zuwenden, die informieren und beraten statt direkt vertreiben und verkaufen. Im deutschen Mittelstand ist diese Erkenntnis noch längst nicht angekommen – ein Umdenken geht nur sehr langsam voran.

Den Rückstand in der Entwicklung kann man allein daran erkennen, dass sich Unternehmen, die hierzulande in Richtung Content gehen, mit dem Problem konfrontiert sehen, quantitativ ausreichend Inhalt zu generieren – fortgeschrittene Content-Marketer bezeichnen eher die Erstellung von qualitativen Inhalten als die größte Herausforderung.

Denn nicht die Menge von Content ist entscheidend, sondern der Grad, in dem die Zielgruppe mit demselben interagiert. Und diese Interaktion ist wiederum abhängig vom sogenannten Mehrwert der Content-Formate. Egal, ob Blog-Artikel, Video, Whitepaper, E-Book oder Webinar (siehe Übersicht Webinar Anbieter) – Inhalte sollten die Zielgruppe „aktivieren“, indem sie informieren, provozieren oder unterhalten. Die Frage, ob der Welt bzw. der Zielgruppe etwas entgeht, wenn dieser Inhalt gelöscht würde, sollte mit „Ja“ zu beantworten sein, andernfalls stellt der erstellte Content keinen echten Mehrwert dar.

11 Beispiele für B2B-Content-Marketing

Diese Unternehmen zeigen, wie Content Marketing funktionieren kann.

Indium

http://blogs.indium.com/

Unternehmen: Indium entwickelt und stellt Materialien her, die hauptsächlich in der elektronischen Fertigung Verwendung finden

Content-Format: Blog-Fachartikel, Whitepaper – hier wird geballte Kompetenz und Fachwissen vermittelt

 

Krones

http://www.krones.com/de/

Unternehmen: Hersteller von technischen Anlagen für die Getränkeindustrie

Content-Formate: Blog (Magazin), Videos, Akademie

 

Eloqua 

www.eloqua.com

Unternehmen: Lead-Management

Content-Formate: Blog, Videos, Fallstudien, Infografiken

 

McLaren Software

www.mclarensoftware.com

Unternehmen: Software-Hersteller

Content-Formate: Blog, Whitepaper, Webinare, Anwendungsbeispiele, Fallstudien, Infografiken

 

Deloitte

http://www.deloitte.com

Unternehmen: Dachmarke/ Netzwerk für unabhängige Professionals, die Finanzdienstleistungen anbieten

Content-Formate: Blog, Ratgeber, podcasts, newsletter, Debatten

 

Gild 

http://www.gild.com/

Unternehmen: Recruiting Lösungen für Technologie-Unternehmen

Content-Formate: Blog (mit handfesten Lösungen für die Probleme der Zielgruppe)

 

Kuno Creative

http://www.kunocreative.com/resources/

Unternehmen: Marketing-Agentur

Content-Formate: Blog, ebooks, whitepaper

 

Cisco 

https://www.youtube.com/user/Cisco

Unternehmen: Software

Content-Formate: youtube channel mit zielgruppenspezifischen Inhalten

 

Firerock

http://pinterest.com/firerock/pins/

Unternehmen: Zulieferer für Materiel zum Bau von Kaminen

Content-Format: Bilder (Pinterest)

 

Zühlke 

http://blog.zuehlke.com/ 

Unternehmen: Software

Content-Formate: Blog-Artikel

 

Aerohive

http://blogs.aerohive.com/

Unternehmen: IT-Services

Content-Formate: Blog-Artikel, Whitepaper, Webinar, Newsletter

 

3 Beispiele für B2B-Content-Marketing in Social Media

GE Aviation

Unternehmen: Hersteller von Flugzeugturbinen

Social-Media-Kanal: Facebook (über 7.000 Fans), Twitter (28.000 Follower) – eine liebevoll gepflegte und sehr erfolgreiche Community für die sogenannten „AVgeeks“

 

GotoMeeting

Unternehmen: Anbieter von Online-Meetings

Social-Media-Kanal: Twitter (38.000 Follower) – hochwertiger Content, der sich nicht nur um das Unternehmen und Online-Meetings dreht, sondern wertvolle Inhalte zum Thema „besseres Arbeiten“ zusammenträgt (auch von anderen Quellen)

 

vmware

Unternehmen: Anbieter von Virtualisierung und Cloud Computing

Social-Media-Kanal: Community (http://communities.vmware.com/welcome) – unter Einbeziehung von Twitter, Facebook, Linkedin: hier wird Kundenbindung par excellence celebriert

 

6 Kommentare
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    Manchmal ist es schon ganz nützlich über den großen Teich zu schauen und sich zu überlegen, ob die Konzepte auch in Deutschland funktionieren.
    Ich denke, dass viele Mittelständler noch zu regional denken und in Deutschland allgemein die Meinung herrscht: „Warum altbewährte Konzepte vom Tisch fegen“. Viele Unternehmen haben mit Content-Marketing vielleicht auch noch nicht ganz den eigenen Nutzen erkannt. Werden landesweite Erfolge erst einmal richtig bekannt (meistens durch große oder sehr innovative Unternehmen), dann werden auch die KMUs nachziehen.

    Antworten

    Danke für die interessanten Beispiele! „Nicht die Menge von Content ist entscheidend“ – ein Satz, den man nicht oft genug wiederholen kann. Denn Unternehmen tendieren nicht selten dazu, Quantität über Qualität zu stellen, besonders wenn es darum geht, schnell Ziele zu erreichen.

    Antworten

    Das sehe ich auch so, viele Unternehmen WENN sie überhaupt im B2B Online Marketing starten, absolut auf die Menge setzen! Aber genau hier liegt der Fehler, es müssen gut ausgearbeitete Inhalte sein, die die Zielgruppe ansprechen und Ihre Bedürfnisse erfüllen! Naja, man kann es nicht oft genug sagen 😉

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