Ausbildungsblog – 1. Schultag in Bielefeld

Gestern war es soweit – mein erster Schultag. Viele junge, motivierte Menschen rauschten durch die Gänge des Carl-Severing-Berufskollegs. Es war auch sehr schön zu hören, dass ich nicht als Einzige so aufgeregt war und kaum ein Auge zubekommen habe. Dabei ist es ja eigentlich sehr albern, denn niemand will einem was Böses. Auch wenn die Berufsschule in einer Stadt steht, die es eigentlich gar nicht gibt.

Nach der generellen Einführung wurde unsere Klasse aufgeteilt. Ich bin in die Klasse gekommen, die nur 2 Jahre bestehen soll, was mich sehr gefreut hat. Drückt mir die Daumen, dass das auch so bleibt.

Dann wurden wir herumgeführt und uns wurde das Gebäude für die Wirtschaft und Verwaltung gezeigt. Kein Fahrstuhl und 5 Stockwerke – am Ende meiner Ausbildung bin ich bestimmt topfit.

Anschließend hatten wir Sport, was schlecht umzusetzen war, weil wir erstens nicht wussten, dass wir Sport haben und zweitens wurde uns gesagt, dass die Turnhalle aktuell von Flüchtlingen bewohnt wird. Die Sportlehrerin und das CSB scheinen sehr engagiert zu sein und geben den Flüchtlingen Unterricht und spenden regelmäßig Gebrauchsgegenstände. Ich werde mal schauen, ob man sich als Schüler auch engagieren kann.

Zum Schluss zeigte uns Bernd Vössing wie wir uns im Computerraum zurechtfinden und gab uns unsere Zugangsdaten. Nach der dritten Vorstellungsrunde kannte ich dann auch alle. Eine kleine Einführung in Power Point gab es auch noch, aber nächste Woche wollen wir richtig in die Materie einsteigen.

Alles in allem kann ich sagen: wir sind eine kleine, sympathische Klasse und bis jetzt noch hochmotiviert. Also habt keine Panik, vor dem ersten Schultag, so wie ich – jeder ist nett und hilfsbereit.

P.S. Natürlich wollte heute jeder bei code-x wissen wie mein erster Tag so war. Toll, wenn einen das beste Team der Welt so unterstützt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Kontakt

   0 52 51 . 6 81 12 - 0
   0 52 51 . 6 81 12 – 10
   info@code-x.de
   Kontaktformular