Die 10 wichtigsten Merkmale einer guten Internetagentur

Eine typische Situation: Herr Mülller möchte für seine Firma einen Webshop erstellen. Er sucht bei Google nach einer Internetagentur in seiner Nähe und wird schnell fündig. Von mehreren Agenturen holt er sich ein Angebot ein und verkleinert den Kreis der in Frage kommenden Agenturen. Es werden intensive Beratungsgespräche geführt, die ihm jedoch nicht weiterhelfen. Da er sich mit Webshops, Programmierung und Design nicht auskennt, vergibt er den Auftrag an die Agentur, die ihm das günstigste Angebot macht. Etliche Monate später erhält er einen unfertigen Webshop, der völlig ohne Konzept erstellt wurde. Nach einiger Zeit merkt er, dass es zwar Besucher auf der Webseite gibt, die sich aber nicht lange im Shop aufhalten und schon gar nicht bestellen. Ein Reinfall! Das Geld ist weg und der Webshop läuft nicht. Er ärgert sich… Aber wie hätte er ein solches Desaster auch erahnen können?

So oder so ähnlich ergeht es vielen Leuten, die einen Webshop oder eine Webseite benötigen. Mittlerweile gibt es Internet- und Medienagenturen wie Sand am Meer. Darunter viele schwarze Schafe. Das macht die Wahl nicht leichter… Wie erkennt man also eine kompetente und seriöse Agentur? Worauf kommt es wirklich an, damit der Kunde am Ende eine gute Website / einen guten Webshop / kompetentes Online-Marketing erhält?

Die 10 wichtigsten Merkmale einer guten Internetagentur

1. Objektive Beratung & realistische Vorstellungen

Unabhängig von der Größe des Unternehmens oder des Auftrages sollte eine gute Internetagentur eine ausführliche, persönliche Beratung anbieten. Achten Sie dabei auf eine ehrliche Einschätzung. Große Versprechungen, die unrealistisch und nicht belegt wirken, sind unseriös. Auch die Chemie zwischen Ihnen und ihren Ansprechpartnern sollte stimmen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für längerfristige Zusammenarbeit und Betreuung.

2. Individuelle Konzepterarbeitung

Am Anfang einer gelungenen Internetpräsenz steht immer ein detailliertes Konzept. Was oftmals verwechselt wird: Unter einem Konzept versteht man nicht nur das Design. Wettbewerberanalyse, Keywordrecherche für die Suchmaschinenoptimierung oder Zielgruppenanalyse sollten beispielsweise auch immer dazu gehören. Bei der Konzepterarbeitung sollte die Agentur zusammen mit dem Kunden klare Ziele abstecken, die mit dem Internetauftritt erreicht werden sollen. Geht die Agentur individuell auf Ihr Unternehmen ein oder wird nur eine Standardlösung angeboten?

3. Weitere Betreuung

Die Webseite oder der Webshop ist nur der erste Schritt. Bietet die Agentur eine weitere Betreuung zum Beispiel Online-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung an? Wird proaktiv mitgedacht? Bietet das Unternehmen regelmäßige Wartungen und technischen Support an? Auch nach dem Launch oder Relaunch der Website sollte es die Möglichkeit geben, weiterhin durch die Agentur betreut zu werden.

4. Ansprechender Internetauftritt

Ist der Webauftritt der Agentur überzeugend? Eine moderne, ansprechende und überzeugende Internetseite, lässt auf Kompetenz und Know-how schließen. Optisch aber auch inhaltlich verrät sie einiges über die Arbeitsweise im Unternehmen.

5. Referenzen

Achten Sie auf aktuelle und hochwertige Referenzen des Unternehmens. Gucken Sie sich genau an, welche Leistungen die Agentur für die jeweiligen Unternehmen übernommen hat. Überprüfen Sie die Qualität dieser Leistungen und falls möglich sogar, ob die Kunden zufrieden sind.

6. Echte Kundenbewertungen

Der wichtigste Maßstab für Qualität ist nicht zuletzt die Zufriedenheit des Kunden. Viele Agenturen veröffentlichen Kunden-Feedback auf Ihrer Seite. Überprüfen Sie, ob es sich dabei um echte Bewertungen handelt und die Verfasser mit vollem Nahmen und der Firma genannt werden.

7. Kompetente Mitarbeiter

Qualifizierte, motivierte und erfahrene Mitarbeiter sind die Garantie für einen erfolgreichen Internetauftritt. Auf vielen Internetpräsenzen von Agenturen findet man daher Mitarbeiterprofile.

8. Offene Preisgestaltung / Leistungen

Wie sieht es mit der Preisgestaltung aus? Können Sie genau nachvollziehen, wofür Sie das Geld bezahlen und welche Leistungen Sie bekommen oder wirkt das Ganze eher schwammig? Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Dies ist oftmals schwer nachzuvollziehen. Vergleichen Sie daher unbedingt, was Sie für ihr Geld bekommen und was im Preis mitinbegriffen ist. Bei „Billigangeboten“ sollten zunächst überprüft werden, ob Sie auch wirklich die Qualität bekommen, die Sie benötigen.

9. Wichtige Zusatzinformationen / Aktuelle Themen

Wird bei einem persönlichen Beratungsgespräch auf wichtige Themen wie Sicherheit, Verbesserungen, regelmäßige Checks, Sicherheitsupdates etc. hingewiesen. Werden aktuelle Trend beispielsweise im Online-Marketing mit einbezogen? Wird der mobile Auftritt der Webseite / des Webshops berücksichtigt?

10. Auszeichnungen, Zertifizierungen etc.

Auszeichnungen und Zertifizierungen belegen ziemlich sicher, ob eine Agentur in bestimmten Bereichen qualifiziert ist. Wer eine Agentur für einen neuen Webshop mit Magento sucht, sollte darauf achten, dass es dort Magento Certified DEVELOPER gibt oder dass die Agentur zertifizierter Partner von Trusted Shops ist. Im Bereich Online-Marketing können sich Mitarbeiter einer Agentur verschiedenen Tests von Google unterziehen und beispielsweise folgende Auszeichnungen bekommen: ANALYTICS QUALIFIED INDIVIDUAL, ADWORDS QUALIFIED INDIVIDUAL, Google Partner. Welche verschiedenen Auszeichnungen es gibt, kann im Internet recherchiert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen bei der Frage nach einer passenden Internetagentur ein wenig weiterhelfen. Natürlich gibt es noch viele andere Kriterien, nach denen eine gute Internetagentur eingeschätzt werden kann. Dies sind unserer Meinung nach jedoch die markantesten. Lassen Sie sich also nie wieder nur von billigen Angeboten, unrealistischen Vorstellungen und großen Plänen – die am Ende doch nicht umgesetzt werden können-  blenden, sondern überprüfen Sie die einzelnen Faktoren vor einem großen Projekt genau.

 

Bildquelle: © OJO_Images – istockphoto.com (Dateinr. 20478323)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Kontakt

   0 52 51 . 6 81 12 - 0
   0 52 51 . 6 81 12 – 10
   info@code-x.de
   Kontaktformular