GRÜNE Online-Check – Unser Kunde Rietberg weit vorne

GRÜNE Online-Check – Unser Kunde Rietberg weit vorne

Ein bisschen stolz sind wir auf unseren Kunden die Stadt Rietberg ja schon. Deren Internetpräsenz hat es jetzt beim Online-Check der GRÜNEN von allen 396 Kommunen NRWs auf den 16. Platz geschafft. Aber auch die Stadt Bielefeld schneidet mit Platz 5 überdurchschnittlich gut ab, während die Homepage der Stadt Paderborn leider nur mit dem 146. Platz bewertet wurde.

Der GRÜNE Online-Check – Nutzen die Kommunen die Chancen der digitalen Welt?

Matthi Bolte MdL, Sprecher für Netzpolitik der Grünen im Bundestag hat am 4. April 2014 ein für alle Kommunen ganz interessantes Ranking veröffentlicht.

Dabei hat die Grünen-Fraktion NRW zusammen mit ausgewählten Open-Data-Experten alle Internetauftritte der 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen bewertet. Wichtig dabei: E-Government, Open Government, Open Data und Zusatz-Kriterien wie beispielsweise Barrierefreiheit der Angebote.

Genauere Informationen, was mit den einzelnen Punkte überhaupt gemeint ist und was sie bedeuten, finden Sie hier.

Unser Kunde die Stadt Rietberg auf Platz 16

Von den insgesamt 396 Kommunen hat unser Kunde, die Stadt Rietberg einen sagenhaften 16. Platz erreicht. Besonderen Lob erhielt die Internetseite der Stadt in den Bereichen E-Government und Open Government. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Layout und der Realisation (CMS) der Seite einen Teil dazu beitragen durften, dass die Kommune Rietberg so gut eingestuft wurde.

Unser Kompliment geht aber auch an die Stadt Bielefeld, die besonders in der Kategorie E-Government punkten konnte und es in der Gesamtwertung auf den 5. Platz schaffte.

Paderborn nur auf Platz 146

Die Internetseite unserer Stadt Paderborn landete leider nur auf Platz 146. Besonders die Bereiche Open Data und Zusatz-Kriterien wie Barrierefreiheit der Angebote sind nach Meinung der Experten verbesserungswürdig. Aber das kann ja noch werden. An uns soll es nicht liegen: Wir sind erreichbar 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Kontakt

   0 52 51 . 6 81 12 - 0
   0 52 51 . 6 81 12 – 10
   info@code-x.de
   Kontaktformular