Jan Brinkmann schreibt für das Linux-Fachmagazin

Mit einem Beitrag zum Thema „Magento-Shop mit Nginx und PHP-FPM – Schneller shoppen“ im Linux-Magazin 2012/01 erweitert Jan Brinkmann die Sammlung an wertvollen Fachbeiträgen unserer code-x Mitarbeiter in diversen Fachmagazinen. Auch er durfte schon des öfteren fachkundige Leser mit seinem Wissen bereichern.

In seinem neusten Beitrag geht es um die Verwendung des schlanken Webservers Nginx und des Prozessmanager PHP-FPM bei Magento-Webshops, die das Shoppen des Users deutlich schneller gestalten.

Nginx legt nicht unbedingt wert auf die Fülle an Funktionen, arbeitet dafür aber in den vorhandenen Arbeitsschritten viel schneller, als es der Apache-Webserver tut. Die Stärken des kleinen Webservers machen sich besonders bei der Vearbeitung vieler parallel eingehender HTTP-Requests bemerkbar. PHP-FPM sorgt darüber hinaus dafür, dass die Latenz bis zur Beantwortung einer eingehenden HTTP-Anfrage verkürzt wird, indem er persistente PHP-Intrepreter-Prozesse bereit hält.

Durch die Einbindung von Nginx und PHP-FPM können somit fast doppelt so viele Anfragen pro Sekunden beantwortet werden, wie mit Apache. Das Shoppen auf der Nutzer-Seite wird somit optimiert und läuft deutlich schneller ab.

Wir freuen uns, dass unsere code-x´schen Entwickler ihr Wissen auch weiterhin einer breiten Masse präsentieren dürfen. Ein Beleg der guten Arbeit, die im Hause code-x an den Tag gelegt wird.

Den kompletten Beitrag zum Nachlesen gibt es hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. *Pflichtfelder

Kontakt

   0 52 51 . 6 81 12 - 0
   0 52 51 . 6 81 12 – 10
   info@code-x.de
   Kontaktformular