Featured Snippets – warum Sie die Fragen Ihrer Kunden beantworten sollten

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Featured Snippets sind Ihnen im Alltag bestimmt auch schon begegnet. Es handelt sich bei einem Featured Snippet um die kurzen hervorgehobenen Antworten in einer Box oben in der Google Suche. Diese Featured Snippets habe in den letzten Monaten verstärkt zugenommen und sind ein wichtiger SEO Bestandteil geworden. Wir verraten Ihnen in diesem Blog Beitrag genau was Featured Snippets sind und wie Sie sie erfolgreich für sich nutzen können.

Was sind Featured Snippets?

Featured Snippets sind Text oder Video Antworten auf bestimmte Suchanfragen, wie z.B. „Wie mixe ich eine Margarita?“

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Hier wird entweder ein Rezept, eine Anleitung oder ein Video ausgespielt, dass die konkrete Frage beantwortet. Ein hervorgehobenes Snippet kann aber auch eine Tabelle mit Fußballergebnissen oder eine Liste sein.

Interessant ist, dass die Featured Snippets sich nicht automatisch auf die Position 1 in der organischen Suche festlegen lassen. Badmoebel-Markenshop-Featured-Snippet

Warum werden Featured Snippets immer wichtiger?

Sie werden sich vielleicht fragen, was an den Featured Snippets so neu ist und warum Sie Zeit und Mühe darin investieren sollten. Ganz einfach, ein Featured Snippet ist nicht nur sehr prominent in den Google Suchergebnissen zu finden, es zeigt auch wo die Reise für Google in den nächsten Jahren hingeht.

Featured Snippets zeigen wie KIs unser tägliches Leben beeinflussen können. Die Suchanfragen bei Google und anderen Suchmaschinen werden immer konkreter: Früher sichten wir nach: „Wetter München“, heute sieht die Suchanfrage dank Sprachassistenz völlig anders aus: „Wie wird das Wetter morgen in München?“. Auf diese und andere konkrete Anfragen haben die Suchmaschinen nun Antworten.

Als Unternehmen, das über Suchanfragen gefunden werden möchte, sollten Sie auf diese spezifischen Suchanfragen reagieren. Das bedeutet: Versuchen Sie so viele Kundenfragen wie möglich zu beantworten und versuchen Sie Ihre Zielgruppe genau zu verstehen, um Fragen vorauszuahnen.

 

Wie kommt man in die Featured Snippets?

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu erklären, aber nicht immer einfach umzusetzen. Featured Snippets gehen auf Nutzerfragen ein. Das bedeutet relevante, wer Inhalte auf seiner Website präsentiert, die konkrete Fragen erläutern oder die interessante Inhalte einfach und gut strukturiert erläutern, der wird in den Featured Snippets erscheinen. Durch die unterschiedlichen und differenzierten Fragestellungen macht eine Optimierung, auf Featured Snippets hin, nur Sinn, wenn ein Blog oder Glossar betrieben wird. Ansonsten ist es kaum ausführbar alle relevanten Fragen auf einer Website abzubilden.

Einige Beispiele für Featured Snippets

Ihr Unternehmen verkauft Spirituosen und anderen Alkohol und Sie haben einen Blog, der sich mit allen Themen rund um Cocktails beschäftigt und allem drum herum. Die Fragen Ihrer potenziellen Kunden können ganz unterschiedlich sein, wie:

  1. Welches Land produziert den meisten Rum?
  2. Wie mixe ich eine Bloody Mary?
  3. Woher kommt das Wort Gin?
  4. Wie groß ist eine Magnumflasche?

Passende Featured Snippets zu diesen Fragen werden noch nicht eingeblendet, Sie könnten also leicht die beste Antwort für diese Fragen liefern. Die meisten Rezeptanfragen hingegen haben schon ein Featured Snippet.

Ein weiteres Beispiel ist ein Dienstleister im Bereich Gebäude-Sanierung, der ebenfalls einen Blog betreibt. Welche Fragen könnten die Kunden beschäftigen?

  1. Was ist eine Horizontalsperre?
  2. Wie teuer ist eine Altbausanierung?
  3. Was kann ich gegen Schimmel im Haus tun?
  4. Wie finde ich gute Handwerker für eine Kellersanierung?

Das letzte Beispiel ist eine Krankenkasse, die einen Blog und ein Glossar betreibt. Fragen der Kunden könnten wie folgt lauten:

  1. Wie beantrage ich eine Kur?
  2. Was leistet (Krankenkasse XY) bei Diabetes?
  3. Welche Leistungen kann ich bei (Krankenkasse XY) bekommen?
  4. Wie kann ich von einer privaten Krankenversicherung zu einer gesetzlichen wechseln?

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Fazit:

Featured Snippets sind eine großartige Gelegenheit mehr organischen Traffic zu generieren und somit das Google Ranking zu verbessern. Digitales Marketing 2017 und darüberhinaus kommt nicht an Featured Snippets vorbei. Keyword-Optimierung wird sich langfristig zu einer Assistenz-Optimierung hin entwickeln. Mit einem hervorgehobenen Snippet das in der organischen Suche ausgespielt wird, steigern Sie nachweislich Ihren Traffic.

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