Google My Business: Wieso ist es wichtig?

Google My Business fungiert als Aushängeschild für Ihr Unternehmen und unterstreicht ein seriöses Auftreten, da es für ein vollständigeres Bild in Google sorgt. Ein gut gepflegter Eintrag führt zu einer besseren Auffindbarkeit, welche sich durch die verbesserte Präsentation und Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Google Suchmaschine ergibt. Ebenso kann der Eintrag dazu dienen, Ihre Zielgruppe über Suchanfragen besser abzuholen. 

Jedes Unternehmen, ob klein oder groß, sollte einen guten Google My Business Eintrag sein Eigen nennen können. Sehen Sie diesen Schritt also als notwendige Maßnahme für Ihr Digitales Marketing.

Funktionen von Google My Business

Sie können bei Google alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen hinterlegen, wie zum Beispiel:

  • Telefonnummern bzw. generell Kontaktdaten
  • Öffnungszeiten
  • Standorte
  • Bilder
  • Beschreibungen
  • E-Mail-Adressen
  • der Link auf Ihre Website
  • etc..

Gerade bei Unternehmen mit mehreren Standorten sind korrekt hinterlegte Informationen besonders wichtig, da man seinen potenziellen Kunden ja die für sie relevanten Ergebnisse liefern möchte bzw. die richtige Filiale zeigen will. Eine falsche oder gar nicht vorhandene Kartenansicht irritiert den Nutzer nicht nur, sondern raubt ihm zusätzlich noch Zeit, da er seine Routenplanung dann selbst in die Hand nehmen muss. Im schlimmsten Fall hat er einfach keine Lust extra auf die Website zu gehen, um sich eine passende Wegbeschreibung zu suchen.

Weitere Funktionen des Google My Business Eintrags sind die Möglichkeiten FragenKommentare und Bewertungen zu empfangen. Dies fördert die Kommunikation und das direkte Reden mit den Nutzern. Man kann auf Fragen der Nutzer antworten und sich als Experte in seinem Fach präsentieren.

Noch ein netter Nebeneffekt, der große Wirkung hat, ist die Darstellung Ihres Google My Business Eintrags auf dem Smartphone der Nutzer. Wenn Ihr Unternehmen gesucht wird, füllt der Eintrag das gesamte Handydisplay aus. So steigen auch die Chancen auf mehr Besucher.

Die Beitrags-Funktion

Seit einiger Zeit bietet Google neben dem Anzeigen der Unternehmens Informationen auch ein weiteres Feature. Sie haben jetzt die Möglichkeit Veranstaltungen, Angebote oder Produkte zu bewerben. Mit 1.500 Zeichen können Sie den Nutzern unter dem Punkt „Beiträge“ zeigen, welcher Termin bzw. welche Veranstaltung als nächstes anliegt, oder welches Angebot zur Zeit besonders im Fokus steht. 

Sie haben die Möglichkeit, einen Beitrag zu veröffentlichen. Dieser ist dann für sieben Tage zu sehen, bis er automatisch in den Hintergrund rückt, oder Sie diesen mit einem neuen Beitrag überschreiben.

Ein weiterer Pluspunkt für Google My Business ist der positive Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking für Ihre Website. Google belohnt einen gepflegten und vollständigen Eintrag.

Alles in allem ist die Umsetzung sehr einfach und Sie sind gut damit beraten, sich mit Ihrem Eintrag regelmäßig und intensiv auseinanderzusetzen. So schöpfen Sie die Möglichkeit einer besseren Sichtbarkeit aus und können die Nutzer mit relevanten Informationen versorgen.

Gerne helfen wir Ihnen einen Google My Business Eintrag zu erstellen oder zu vervollständigen. Wir unterstützen auch bei einer regelmäßigen Betreuung, um Ihre Veranstaltungen, mit dem Punkt „Beiträge“ optimal zu Bewerben oder auf aktuelle Aktionen bzw. Angebote Ihres Unternehmens hinzuweisen. Wenn Sie möchten, können Sie sich auch noch unseren Podcast zum Thema Google My Business anhören.

Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail, um über Ihren individuellen Eintrag und Unternehmensauftritt bei Google zu sprechen.

Bilder von: Paweł Czerwiński
@pawel_czerwinski

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