Rückblick 2016 – Magento 2

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Rückblickend bleibt uns 2016 eine Sache besonders im Gedächtnis: Als eine der ersten Magento-Agenturen in Deutschland haben wir einen Webshop mit Magento 2 realisiert und online gestellt. Wir müssen zugeben, da waren wir echt stolz! (Wer sich den B2B-Shop mit Magento 2 von Karlie Flamingo mal angucken möchte, klickt hier).

Magento 2?

Für alle, die es noch nicht wissen: Magento ist eine Onlineshop-Software, mit der wir bereits zahlreiche, erfolgreiche Onlineshops umgesetzt haben. Ende November 2015 wurde die neue Version Magento 2 an den Start gebracht. Diese Ausführung versprach deutlich schneller und noch leistungsfähiger zu sein. Bugs werden schneller aufgedeckt und erleichtern so die Beseitigung von Fehlern. Auch die Pflegbarkeit für den Kunden selber ist einfacher geworden und erlaubt den Unternehmen, freier zu handeln (z.B. Produkte einzupflegen) und zeitnah zu reagieren.

Ein Jahr Magento 2

So ziemlich genau 1 Jahr gibt es Magento 2 jetzt. Diese Vorteile wissen wir zu schätzen:

  • Innovative Architektur: Die grundlegenden Komponenten und das Zusammenspiel dieser, innerhalb des Softwaresystems (Architektur) sind mehrschichtig gestaltet und erweiterbar. So können individuelle Kundenwünsche schneller umgesetzt werden und das System ist flexibel und anpassbar. Zudem kommen viele neue Funktionen hinzu.
  • Höchste Performance: Magento 2 päsentiert Shopseiten (dazu gehören Start-, Kategorien- und Produktseiten) durchschnittlich bis zu 50 % schneller als Magento 1.
  • Kunden- und Nutzerfreundlichkeit: Sowohl im Frontend (also das was der User bzw. der potenzielle Kunde sieht), als auch im Backend für Administratoren überzeugt Magento 2 mit seiner leichten Handhabung.

Sie interessieren sich für die genauen technischen Hintergründe und Verbesserungen. Dann lesen Sie dies gerne zum Beispiel hier nach.
Sie möchten sich über ein Update auf Magento 2 / die Umsetzung Ihres Shops mit Magento 2 informieren? Dann kontaktieren Sie uns einfach.

Magento – Erfolgreicher als je zuvor

Um zu verdeutlichen, wie beliebt und erfolgreich die Shopsoftware Magento mittlerweile ist, haben wir einige Zahlen recherchiert (Quelle). Magento 2 wurde bisher ca. 700.000-mal heruntergeladen und es sind ca. 6.700 Onlineshops verfügbar. Im Jahr 2016 ist der Marktanteil von ca. 29% nochmal auf ca. 30% verglichen mit dem Vorjahr gewachsen. Das spricht für sich.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert