Tipps für erfolgreiche Adwords-Kampagnen

Adwords-Kampagnen liegen im Trend und sind aus dem Katalog der Online-Werbemöglichkeiten nicht mehr wegzudenken. Während die Zahl der Online-Suchanfragen bei den großen Suchmaschinen, allen voran Google, innerhalb der letzten Jahre stark stieg, verbesserten sich auch die Suchergebnisse und liefern immer exaktere und relevantere Suchergebnisse. Studien haben aber auch ergeben, dass Suchanfragen immer länger und genauer geworden sind. Adwords-Kampagnen müssen darauf reagieren und auf diesen Trend abgestimmt werden. Wir haben für Sie einige Praxis-Tipps zusammengefasst:

Entscheiden Sie sich für die richtigen Keywords

Ihre Kampagnenstruktur sollte weniger einfache und kurze Keywords enthalten, vielmehr sollten Sie Ihren Fokus auf sogenannte Long-Tail-Keywords legen, eine Art Nischenbegriffe, die zwar spezieller sind und weniger Suchanfragen haben stattdessen aber qualifizierteres Publikum auf Ihre Seite lenken, zudem sind Long-Tail-Keywörter oftmals um ein Vielfaches günstiger als pauschale, allgemeine Keywords.

Nehmen Sie Mehrwort-Suchen auf

Durch die Analyse und Optimierung ihrer Kampagne werden Sie fehlende Wortkombinationen ausmachen. Diese sollten Sie dringend in Ihre Adwords-Kampagne aufnehmen, da sie wie Long-Tail-Begriffe auch einen hohen Qualitätsfaktor besitzen und meist günstiger sind.

Bilden Sie feinere Gliederungen

Je feiner Ihre Angebote in der Kampagne gegliedert werden, desto genauer kann auch die SEM-Steuerung vorgenommen werden. Jeder User sollte möglichst auch eine relevante Anzeige auf seine individuelle Suchanfrage erhalten.

Nutzen Sie Technologie

Durch viele neue SEM-Technologien kann man bei der Kampagnenoptimierung den Überblick behalten. Manuelle Feinarbeit sollte dabei allerdings keinesfalls außer Acht gelassen werden.
Der wichtigste Punkt ist allerdings die Beständigkeit. Suchmaschinen-Marketing bedarf einer ständigen Kontrolle und Verbesserung. Nur so kann maximaler Erfolg mit einer Kampagne erzielt werden.
Klingt das für Sie zu kompliziert oder zu aufwendig? code-x berät Sie gerne ausführlich und stimmt mit Ihnen ab wie Ihre eigene SEM-Kampagne am besten optimiert werden kann.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert