Content Marketing, Digitales Marketing, Social Media
Content Recycling – Deine Inhalte, neu aufgelegt und voll im Trend
In der wilden Welt des Online-Marketings gibt es 'nen Trick, um Zeit zu sparen, ohne dass deine Inhalte langweilig werden: Content Recycling. Das klingt vielleicht nach Mülltrennung für deine Posts, aber eigentlich geht's darum, alten Kram aufzumotzen und ihm neues Leben einzuhauchen. Was bedeutet eigentlich Content Recycling? Ganz easy: Du nimmst vorhandenen Content und zauberst…
Digitales Marketing
LinkedIn statt Telefonakquise
Die guten alten Beziehungen, oder warum wir plötzlich wieder auf LinkedIn herumtanzen In einer Welt, in der das Geschäftsleben oft strenger ist als Opa beim Kartenspielen, gibt es Geschichten, die so erfrischend sind wie ein Sprung unter die selbstgebaute Gartendusche irgendwo in Ostwestfalen. Eine solche Geschichte möchte ich, Stefan, kurz erzählen. 2009 hieß es: "Danke…
Digitales Marketing, E-Commerce, Magento, WordPress
10 wichtige Marketing-Kennzahlen, die jede:r Unternehmer:in im Blick haben sollte
Die Überwachung von Marketing-Kennzahlen ist für jeden Unternehmer von entscheidender Bedeutung, da sie dir wertvolle Einblicke in die Leistungsfähigkeit deiner Marketingaktivitäten bieten. Durch die regelmäßige Überprüfung dieser Kennzahlen kannst du den Erfolg deiner Marketingstrategien bewerten, potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und fundierte Entscheidungen zur Optimierung deines Marketings treffen. Indem du Kennzahlen wie Conversion-Rate, Kundenakquisitionskosten, ROI (Return…
Content Marketing, Digitales Marketing, Social Media
Starte erfolgreich ins Instagram-Jahr 2024: Eine Strategie in drei Schritten 🚀
Ein neues Jahr steht vor der Tür, und für Instagram-Enthusiasten bietet dies die perfekte Gelegenheit, frischen Wind in ihr Business zu bringen. Instagram hat sich längst zu einem mächtigen Werkzeug für Unternehmen entwickelt, und 2024 könnte das Jahr sein, in dem du deinen Business-Account auf ein neues Level hebst. Wir haben eine Ideale Checkliste entwickelt,…
Digitales Marketing
Die Besucher:innen eurer Webseite wollen etwas von euch.
[tl;dr] Der Reflex, eine Webseite als Werbefläche für das eigene Unternehmen zu nutzen, ist nachvollziehbar aber folgt ihm nicht. Warum werben, wenn die Interessierten doch schon mitten in eurem Laden stehen? Ich fange gleich mit der guten Nachrit an: Niemand landet zufällig auf eurer Webseite. Doch wie ist er oder sie dort gelandet? Es gibt…
E-Commerce, Magento, Usability
Shopware 6: Innovatives E-Commerce mit wegweisenden Technologien und Benutzerfreundlichkeit
In einer sich stetig wandelnden E-Commerce-Landschaft ist die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen entscheidend, um konkurrenzfähig zu bleiben. Shopware 6, die neueste Version der renommierten Open-Source E-Commerce-Plattform, präsentiert nicht nur beeindruckende technologische Fortschritte, sondern legt auch großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit. Dieser Beitrag wirft einen genauen Blick auf die neuen Technologien und die durchdachten Benutzeroberflächen, die Shopware 6…
Digitales Marketing, SEO
SEO Trends 2024: Ein Blick in die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein entscheidender Aspekt im Online-Marketing. Durch strukturelle, inhaltliche und technische Maßnahmen wird versucht, die Platzierungen einer Website in den Suchergebnislisten zu verbessern. In Deutschland dominiert hierbei vor allem Google. Das Jahr 2023 brachte eine Vielzahl von Google-Algorithmus-Updates mit sich, die die Qualität der Suchergebnisse optimieren sollten. Nun werfen wir einen Blick…
Content Marketing, Digitales Marketing, Social Media
Safe Zones für Instagram und Facebook – Cheatsheet für Storys und Reels 2024
Die Wichtigkeit eines starken Social-Media-Auftritts ist heutzutage allgemein bekannt, und immer mehr Unternehmen erkennen den Wert von Video-Content. Insbesondere gewinnen Reels und Stories als Werbeanzeigen an Popularität, da sie nicht nur eine beeindruckende Reichweite bieten, sondern auch die Aufmerksamkeit der Nutzer effektiv auf sich ziehen. Die Erstellung von Inhalten wie Reels mag zunächst einfach erscheinen,…
Digitales Marketing, Magento, WordPress
Türchen 24: SCSS Schnee Animation
Oh Wow! Schon der 24.? Frohe Weihnachten an Alle, die das hier lesen! Groß vorbereitet haben wir uns auf diesen Adventskalender und nun ist er schon wieder vorbei. 🙁 Als letztes Türchen haben wir euch mal eine kleine Spielerei mitgebracht. Hier eine, mal wieder, super kurze Anleitung für eine reine SCSS Schnee Animation. Der HTML…
Digitales Marketing, Magento, WordPress
Türchen 23: Nützliche Javascript Kniffe
Wir haben im Adventskalender schon einmal über nützliche Array-Funktionen in Javascript gesprochen. Neben diesen Funktionen gibt es aber noch viel mehr coole Kniffe, die man selber nicht so oft benutzt und ihr vielleicht auch noch nicht kennt. Vielleicht ist in diesem Türchen ja genau so ein Beispiel für euch dabei! console.table() Das normale "console.log()" kennt…
Digitales Marketing, Magento
Türchen 22: Magento Kundendaten Cleanup
Wenn man eine Magento-Installation lokal aufgesetzt hat und herumtestet, entstehen sowohl Kunden, als auch Bestelldaten. Manchmal benötigt man dann aber eine bereinigte Datenbank ohne diese Testdaten, aber mit den getätigten Konfigurationen. Genau dafür haben wir euch ein paar SQL-Statements vorbereitet, die ihr nutzen könnt. Bevor es losgeht Bevor wir die kommenden Statements ausführen können, müssen…
Digitales Marketing, Magento, WordPress
Türchen 21: DDEV – Lokales Docker-Environment
Die meisten Entwickler nutzen heutzutage einen lokalen Docker-Container für eigene Projekte. Die Vorteile von Docker müssen wir hier gar nicht erläutern, das sollte jedem klar sein. Das, was wir euch aber zeigen können: Einer der einfachsten Wege einen lokalen Docker-Container aufzusetzen und alles zu konfigurieren. Installation Wir nutzen dafür das Tool "DDEV". In diesem Schritt…