Content Marketing, Digitales Marketing, Social Media
Starte erfolgreich ins Instagram-Jahr 2024: Eine Strategie in drei Schritten 🚀
Ein neues Jahr steht vor der Tür, und für Instagram-Enthusiasten bietet dies die perfekte Gelegenheit, frischen Wind in ihr Business zu bringen. Instagram hat sich längst zu einem mächtigen Werkzeug für Unternehmen entwickelt, und 2024 könnte das Jahr sein, in dem du deinen Business-Account auf ein neues Level hebst. Wir haben eine Ideale Checkliste entwickelt,…
Lynn Peitz
19. Februar 2024
Digitales Marketing
Die Besucher:innen eurer Webseite wollen etwas von euch.
[tl;dr] Der Reflex, eine Webseite als Werbefläche für das eigene Unternehmen zu nutzen, ist nachvollziehbar aber folgt ihm nicht. Warum werben, wenn die Interessierten doch schon mitten in eurem Laden stehen? Ich fange gleich mit der guten Nachrit an: Niemand landet zufällig auf eurer Webseite. Doch wie ist er oder sie dort gelandet? Es gibt…
Stefan Freise
5. Februar 2024
shopware 6
E-Commerce, Magento, Usability
Shopware 6: Innovatives E-Commerce mit wegweisenden Technologien und Benutzerfreundlichkeit
In einer sich stetig wandelnden E-Commerce-Landschaft ist die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen entscheidend, um konkurrenzfähig zu bleiben. Shopware 6, die neueste Version der renommierten Open-Source E-Commerce-Plattform, präsentiert nicht nur beeindruckende technologische Fortschritte, sondern legt auch großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit. Dieser Beitrag wirft einen genauen Blick auf die neuen Technologien und die durchdachten Benutzeroberflächen, die Shopware 6…
Lynn Peitz
22. Januar 2024
Digitales Marketing, SEO
SEO Trends 2024: Ein Blick in die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein entscheidender Aspekt im Online-Marketing. Durch strukturelle, inhaltliche und technische Maßnahmen wird versucht, die Platzierungen einer Website in den Suchergebnislisten zu verbessern. In Deutschland dominiert hierbei vor allem Google. Das Jahr 2023 brachte eine Vielzahl von Google-Algorithmus-Updates mit sich, die die Qualität der Suchergebnisse optimieren sollten. Nun werfen wir einen Blick…
Lynn Peitz
19. Januar 2024
Content Marketing, Digitales Marketing, Social Media
Safe Zones für Instagram und Facebook – Cheatsheet für Storys und Reels 2024
Die Wichtigkeit eines starken Social-Media-Auftritts ist heutzutage allgemein bekannt, und immer mehr Unternehmen erkennen den Wert von Video-Content. Insbesondere gewinnen Reels und Stories als Werbeanzeigen an Popularität, da sie nicht nur eine beeindruckende Reichweite bieten, sondern auch die Aufmerksamkeit der Nutzer effektiv auf sich ziehen. Die Erstellung von Inhalten wie Reels mag zunächst einfach erscheinen,…
Alicja Czerepak
3. Januar 2024
Digitales Marketing, Magento, WordPress
Türchen 24: SCSS Schnee Animation
Oh Wow! Schon der 24.? Frohe Weihnachten an Alle, die das hier lesen! Groß vorbereitet haben wir uns auf diesen Adventskalender und nun ist er schon wieder vorbei. 🙁 Als letztes Türchen haben wir euch mal eine kleine Spielerei mitgebracht. Hier eine, mal wieder, super kurze Anleitung für eine reine SCSS Schnee Animation. Der HTML…
Christian Neugebauer
24. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento, WordPress
Türchen 23: Nützliche Javascript Kniffe
Wir haben im Adventskalender schon einmal über nützliche Array-Funktionen in Javascript gesprochen. Neben diesen Funktionen gibt es aber noch viel mehr coole Kniffe, die man selber nicht so oft benutzt und ihr vielleicht auch noch nicht kennt. Vielleicht ist in diesem Türchen ja genau so ein Beispiel für euch dabei! console.table() Das normale "console.log()" kennt…
Christian Neugebauer
23. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento
Türchen 22: Magento Kundendaten Cleanup
Wenn man eine Magento-Installation lokal aufgesetzt hat und herumtestet, entstehen sowohl Kunden, als auch Bestelldaten. Manchmal benötigt man dann aber eine bereinigte Datenbank ohne diese Testdaten, aber mit den getätigten Konfigurationen. Genau dafür haben wir euch ein paar SQL-Statements vorbereitet, die ihr nutzen könnt. Bevor es losgeht Bevor wir die kommenden Statements ausführen können, müssen…
Christian Neugebauer
22. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento, WordPress
Türchen 21: DDEV – Lokales Docker-Environment
Die meisten Entwickler nutzen heutzutage einen lokalen Docker-Container für eigene Projekte. Die Vorteile von Docker müssen wir hier gar nicht erläutern, das sollte jedem klar sein. Das, was wir euch aber zeigen können: Einer der einfachsten Wege einen lokalen Docker-Container aufzusetzen und alles zu konfigurieren. Installation Wir nutzen dafür das Tool "DDEV". In diesem Schritt…
Christian Neugebauer
21. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento, WordPress
Türchen 20: Javascript Array-Lifehacks
Array-Funktionen in den verschiedensten Programmiersprachen kennt jeder Entwickler. Uns fällt aber immer wieder beim Code-Review auf, dass wir sie noch viel zu selten nutzen. Dabei können Array-Funktionen den Code um einiges verschlanken und die meisten forEach-Schleifen überflüssig machen! In diesem Türchen mehrere Array-Lifehacks mit der "Normalen / Langen Methode" und dem kurzen Einzeiler, wenn man…
Christian Neugebauer
20. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento, WordPress
Türchen 19: PHP Multibyte String-Funktionen
Gerade wenn es um String-Längen geht, gibt es bei Umlauten eine UTF-8 Problematik. In einem normalen "strlen", in PHP, wird z.B. "Café" als 5 Zeichen angegeben. In diesem Türchen gibt es eine gute Übersicht, was genau das Problem ist und wie man richtig damit umgeht. Das UTF-8 Problem In diesem Beispiel erkennt man sehr gut…
Christian Neugebauer
19. Dezember 2023
Digitales Marketing
Türchen 18: VueJS – Eigenes Translation-Plugin
Es gibt viele Möglichkeiten und vor allem Plugins um Texte in VueJS zu übersetzen. Keines davon hat so funktionert, wie wir es uns gewünscht haben. Also haben wir genau das gemacht, was Entwickler eben machen. Sie schreiben sich selbst ein Plugin. In diesem Türchen geben wir euch einen Überblick, wie das Plugin funktioniert und wie…
Christian Neugebauer
18. Dezember 2023