Digitales Marketing
Türchen 7: JSON auf dem Terminal
Dateien im JSON-Format kann man sich auf dem Terminal zwar einfach ausgeben, sie dann aber auch oft nicht mehr so einfach lesen oder damit arbeiten. Heute stellen wir euch in diesem Türchen das erste Mal ein cooles Tool vor! Und zwar "jq". Jq kann auf dem Terminal genutzt werden um nicht nur JSON-Strings super easy…
Christian Neugebauer
7. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento
Türchen 6: Magento 2 LayoutHandle für eingeloggte Nutzer
Viele kennen es bestimmt noch von Magento 1: Spezifische LayoutHandles für den eingeloggten oder nicht eingeloggten Zustand. In Magento 2 gibt es diese von Haus aus leider nicht mehr. In unserem Türchen zeigen wir euch aber eine einfache und kurze Lösung, wie ihr diese wieder implementieren könnt. Als ersten Step brauchen wir einen Observer, der…
Christian Neugebauer
6. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento
Türchen 5: Mehrere Shops, gleiche Installation, andere Daten
Wie in einem unserer Blogbeiträge schon erwähnt, gibt es einige Vorteile für mehrere Shops auch ein und die selbe Magento-Installation zu benutzen. Wenn ihr euch für diesen Weg entschieden habt, ist es sogar auf technischer Ebene easy möglich z.B. verschiedene Produktdaten pro Shop anzuzeigen. In diesem Türchen nochmal ganz einfach erklärt anhand eines Beispiels mit…
Christian Neugebauer
5. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento
Türchen 4: ViewModel-Registry in Hyvä
Das neue Magento 2 Frontend "Hyvä" hat schon große Wellen geschlagen. Super viele Vorteile für sowohl Shopbetreiber, als auch Entwickler. In diesem Türchen zeigen wir ein neues Feature von Hyvä, welches sich "ViewModel-Registry" nennt. Zusätzlich vergleichen wir es mit der Standard-Methode ViewModels einzubinden und zeigen auf warum es nochmal mehr Code spart. Magento 2 Standard…
Christian Neugebauer
4. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento
Türchen 3: Content-Security-Policy Meldungen in Magento 2
Safety first! Gerade im Web ist es super wichtig sich vor ungewollten oder sogar bösartig eingebundenen Quellen auf der eigenen Webseite zu schützen. Dafür genutzt werden oft sogenannte "Content-Security-Policies", die genau beschreiben sollten was ein Webseite oder -shop für externe Skripte & Co. einbindet. In Magento 2 findet man deswegen oft folgende Fehlermeldungen in der…
Christian Neugebauer
3. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento
Türchen 2: Unsere Top 7 PHP Array-Funktionen
Jede PHP-Entwickler kennt Array-Funktionen. Im Alltag benutzt man manchmal noch umständlich irgendwelche Schleifen, die auch mehrfach geschachtelt sein können. Gerader hier kommen die Array-Funktionen ins Spiel. Diese machen den Code um einiges kürzer und manchmal sogar nur einen Einzeiler draus. In diesem Türchen geht es um unsere Top 7 PHP Array-Funktionen anhand eines Beispiel-Anwendungsfalls. Beispiel-Daten…
Christian Neugebauer
2. Dezember 2023
Digitales Marketing, Magento
Türchen 1: Magento 2 – Produkt Attribute auf einen Blick
Wenn man von einem Produkt schnell einmal in der Magento 2 Datenbank die Attribute übersichtlich mit Attributs-Code und Wert selektieren will, kann das teilweise etwas nervig sein. Das liegt daran, dass man sich die Infos aus mehreren Tabellen zusammen suchen muss und nicht alles perfekt auf einen Blick einsehbar ist. In diesem Türchen zeigen wir…
Christian Neugebauer
1. Dezember 2023
Performance Max Kampagnen Headerbild
Digitales Marketing, Google AdWords, Magento, WordPress
Performance Max-Kampagnen bei Google Ads – wann und für wen sie sinnvoll sind
Was sind Performance Max-Kampagnen? Performance Max-Kampagnen sind spezielle Werbekampagnen in Google Ads, die entwickelt wurden, um es dir leicht zu machen, deine Anzeigen über verschiedene Google-Plattformen zu optimieren. Diese Kampagnen nutzen maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um die besten Ergebnisse für dich zu erzielen. Wie unterscheiden sich Performance Max-Kampagnen von „normalen“ Google Ads Kampagnen? Multichannel-Präsenz:…
Anja Plestinsky
9. November 2023
Magento, Usability
Vollspeed im E-Commerce – 4 Magento Performance-Tipps
Schnelle Ladezeiten sind vor allem in den Zeiten des vermehrten mobilen Shoppings das A und O eines ertragreichen Onlineshops. Auch wenn viele mittlerweile ein gut funktionierendes und schnelles mobiles Netz haben, kann das initiale Laden oder schnelles hin und her Springen zwischen Produkten oftmals etwas dauern, wenn der Shop nicht richtig optimiert wurde. Und man…
Christian Neugebauer
6. November 2023
Digitales Marketing
Die Welt, also unsere, ist bunt
Du willst nicht alles lesen? In diesem Beitrag hole ich echt weit aus, um am Ende auf den begründeten Punkt zu kommen: Von allen grundsätzlich geeigneten Newsletter-Systemen, die uns in den letzten Jahren begegnet sind, machte uns mit keinem das Arbeiten so viel Spaß wie nun mit Brevo. Das ist schon alles. Die Welt, also…
Stefan Freise
19. Oktober 2023
Digital Marketing Mythen Header
Content Marketing, Digitales Marketing, Magento, WordPress
5 Digital Marketing Mythen, die in die Tonne gehören
Die Welt des Online-Marketings ist im ständigen Wandel, und was gestern noch galt, kann heute überholt sein. In diesem Blog-Beitrag werden wir fünf veraltete Digital Marketing Mythen beleuchten, die es höchste Zeit ist, zu überdenken. Lass uns gemeinsam die Fakten von der Fiktion trennen! 1. Mythos: "Mehr ist immer besser" Früher galt die Devise, je…
Anja Plestinsky
19. Oktober 2023
Magento
Ein Magento, mehrere Shops, spezifische Daten – ViewModels in Magento 2
In der sich ständig weiterentwickelnden E-Commerce-Landschaft eröffnet die Verwendung eines zentralen Magento 2 Systems, um mehrere individuelle Shops über unterschiedliche Frontends zu betreiben, vielfältige Vorteile.Durch die Nutzung einer gemeinsamen Datenquelle für alle Shops reduziert sich der Verwaltungsaufwand erheblich, während die Konsistenz und Genauigkeit der Informationen gewahrt bleiben. Individuelle Frontend-Designs für jeden Shop ermöglichen eine gezielte…
Christian Neugebauer
11. September 2023