Content Marketing, Digitales Marketing, Magento, WordPress
Warum Content so wichtig ist
Einen Internetauftritt mit Inhalt zu füllen ist gar nicht so einfach. Vor allem Onlineshop-Betreiber tun sich immer wieder schwer damit, einzigartige Texte in ihre Seite einzupflegen. Doch nur wer individuelle Texte publiziert, wird nachher auch von den großen Suchmaschinen gefunden. Oftmals werden Produkttexte einfach von den Herstellern oder aus Produktdatenbanken übernommen. Diese sind dann millionenfach…
code-x
15. Juni 2009
SEO
Das Internet in Zahlen
Was Mitte der 90er Jahre mit ein paar hundert Seiten als www (world wide web) startete, hat mittlerweile gigantische Ausmaße erreicht. Wir haben einige interssante und beeindruckende Zahlen zusammengestellt: Erdbevölkerung Mitte 2009: ~ 6.800.000.000. Davon online: ~ 1.800.000.000 Durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Web: 58 Minuten/Tag Anzahl der weltweiten Domains/Internetauftritte:  ~ 225.000.000, davon ~ 128.000.000 Weblogs. Anzahl…
Stefan Freise
11. Juni 2009
Digitales Marketing, Magento, Usability
Conversionsrate steigern, Bestellabbrüche minimieren
Ein Blick in die Statistik lässt Onlineshop-Betreiber oft zusammen zucken. Immer wieder werden Bestellungen kurz vor dem Kaufabschluss abgebrochen. Legt ein Kunde Produkte in den Warenkorb, heißt das noch lange nicht, dass er diese auch kauft. Unterschiedliche Studien und Befragungen beziffern die nicht zu Ende geführten Internetkäufe teils auf bis zu 70%. Da kann der…
code-x
6. Juni 2009
Content Marketing
Affiliate-Marketing: Der Umsatzturbo für Internetseiten
Affiliate-Marketing bildet neben Bannerwerbung und Suchmaschinenanzeigen die dritte große Säule bei der Neukundengewinnung im Internet. Und Affiliate-Marketing ist jedem zumindest vom Prinzip her bekannt. Wenn auch vielleicht in einem anderen Zusammenhang: Man kann es bildlich mit einem orientalischen Basar vergleichen. Die teuren Stände an der Laufroute der Touristen können sich nur wenige Händler leisten. Die…
code-x
5. Juni 2009
Das ist code-x
Der SC Paderborn 07 steigt auf: in die 2. Bundesliga
Wir freuen uns! code-x freut sich über den verdienten Aufstieg des SC Paderborn 07 in die 2. Bundesliga. Das gilt natürlich auch für die Bielefelder Kollegen 😉
Stefan Freise
1. Juni 2009
Google Analytics, SEO
Google Analytics – wie genau ist der Karten-Overlay?
Zu den beliebtesten Berichten in Google Analytics gehört der Karten-Overlay-Bericht. Hier werden über eine Aufschlüsselung der IP-Adresse, die Besucher einer Stadt oder Region zugeordnet. So läßt sich für Regionen, Länder und Kontinente die Besucherverteilung grafisch aufbereiten. Diese Daten sind nützlich, wenn es um die Entdeckung von Geschäftspotentialen, der Optimierung von Adwords-Kampagnen oder der Analyse von…
code-x
31. Mai 2009
Das ist code-x, Magento, WordPress
Aktuelle Trends im Web-Design
Wie soll ich bloß meine Startseite gestalten? Bis vor einiger Zeit hieß die Antwort, gerade bei Online-Shops noch, möglichst das gesamte Angebot auf der Hauptdomain ersichtlich machen. Oft erschlugen die vielen kleinen Produktbilder, die dort erschienen, den Internetnutzer regelrecht. Zwischen zwei und acht Sekunden hat ein Online-Shop im Schnitt Zeit, einen Internetnutzer zu überzeugen auf…
code-x
30. Mai 2009
Magento, SEO
E-Commerce mit steigenden Umsätzen
Der Verkauf von Waren über das Internet nimmt immer stärker zu. Im vergangenen Jahr haben die deutschen Verbraucher 13,6 Milliarden Euro für E-Commerce ausgegeben. Das ist laut GfK eine Steigerung von 19 Prozent. Während die Häufigkeit der Einkäufe bei ca. 9,4 Einkäufen pro Jahr pro Kunde nahezu gleich blieb, stieg die Zahl der Online-Käufer um…
code-x
29. Mai 2009
Content Marketing, SEO, Usability
Tipps für erfolgreiche Internetauftritte
Internetseiten können das Image und den wirtschaftlichen Erfolg der dahinter stehenden Unternehmen spürbar unterstützen. Der Erfolg von Internetseiten selbst hängt dabei wiederum von drei Königsdiziplinen ab: Findability, Usability und Wantability. Diese bestehen aber im Allgemeinen aus sehr vielen Stellschrauben und es gibt einiges zu beachten, wenn man hier glänzen will. Wer teilt hat mehr. code-x…
code-x
28. Mai 2009
Das ist code-x
Welcher Internet-Browser dominiert?
Die Vielfalt des Internets kann mittlerweile echte Probleme mit sich bringen. Es gibt schon lange nicht mehr nur den einen Web-Browser durch den man ins Internet gelangt. Internet Explorer, Mozilla, Safari oder Chrome sind nur einige in der langen Liste. Macht man Fehler bei der Erstellung einer Webseite, wird sie unter Umständen in einigen Browsern…
code-x
28. Mai 2009
Digitales Marketing, Usability
Usability – Details sind wichtiger denn je
Wer heutzutage noch ein erfolgreiches Online-Angebot auf den Markt bringen will, ist auf gute Ideen angewiesen. Leicht ist der Erfolg im Internet keinesfalls mehr. Innovative Konzepte sind daher überlebenswichtig. Doch zu einem Killerkriterium, selbst für gute Ideen, hat sich die intuitive Nutzbarkeit, also die Usability einer Internetseite entwickelt. Die Interaktion mit den Nutzern bzw. den…
code-x
28. Mai 2009
Content Marketing, SEO
Aktuelle Zahlen zur Internetnutzung
Die Bedeutung des Internets in der Welt der Medien wächst stetig. Diese subjektive Empfindung belegte vor kurzem der ITK-Branchenverband Bitkom. Demnach ist mittlerweile jeder Deutsche durchschnittlich über zwei Stunden pro Tag online. Jeder hundertste Internetnutzer surft sogar mehr als 10 Stunden täglich im weltweiten Netz. Für einen kleinen Vergleich kann das Fernsehen herangezogen werden. Dieses…
code-x
26. Mai 2009