Türchen 10: Crons einfach deaktivieren

An diesem Tag ein kleiner Trick um einfach Cronjobs zu deaktivieren. Als Beispiel nehmen wir Magento 2, aber grundsätzlich ist dieser Trick für jedes Framework bzw. für jede Art von Cronjob geeignet.

In Magento 2 gibt es theoretisch mehrere Möglichkeiten einen Cron zu deaktivieren. Man könnte die „crontab.xml“ eines Moduls löschen, die Zeilen in der XML auskommentieren oder wenn sich ein Modul im Vendor-Pool befindet die „execute“-Funktion überschreiben.

Der Tag, der nie kommen wird

Den Trick kennen bestimmt schon ein paar Entwickler, da er gängige Praxis im Umgang mit Crons ist. Für die, die ihn noch nicht kennen hier ganz kurz erklärt:

<group id="default">
  <job name="visitor_clean" instance="Magento\Customer\Model\Visitor" method="clean">
    <schedule>0 0 30 2 *</schedule>
  </job>
</group>

Erkennt ihr es? Der Cron wurde auf den 30. Februar gestellt. Auf den Tag, der nie eintreffen wird. Der Grund, warum man nicht einfach den 40. Januar oder sowas nimmt ist ganz einfach. Aufgrund von möglichen Validierungen könnte der Wert „40“ als Tag nicht valide sein. Verwenden des 30.02. ist deswegen gängige Praxis.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert