Türchen 17: Unterschiedliche Anführungszeichen in PHP

Kennt ihr alle Verwendungszwecke und Besonderheiten der verschiedenen Anführungszeichen in PHP? Was kann man mit einem Double-Quote alles machen und warum kostet es in der Theorie mehr Rechenleistung? In diesem Türchen ein kurzer Überblick.

Als erstes die simplen, einfachen Anführungszeichen. Diese werden einfach zur reinen Ausgabe verwendet und laufen nicht durch einen PreProcessor.

Bei den doppelten Anführungszeichen hingegen kann man schon mehr machen. Man kann in der einfachen Syntax Variablen in den String einbetten und automatisch ausgeben lassen. In der komplexen Syntax kann man sogar ganze Funktionen in den String integrieren. Das bedeutet aber auch, dass die Strings durch einen PreProcessor laufen müssen, der theoretisch mehr Rechenleistung erfordert.

Zu guter Letzt haben wir noch die „Backticks“. Mit den Backticks können wir aus PHP heraus sogar Commands auf dem Terminal ausführen lassen und das Ergebnis ausgeben.

Kanntet ihr die Besonderheiten von allen drei Varianten? Gerade das mit dem PreProcessor bei doppelten Quotes hat uns damals dazu bewogen, so gut es geht, nur noch einfache Anführungszeichen bei Strings zu benutzen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert