ecommerce richtig planen - daten
Magento, WordPress
E-Commerce richtig planen – Daten
Zusammen mit der Auswahl des richtigen Teams ist die volle Kontrolle über Deine Daten das A und O für den Erfolg Deines E-Commerce-Projekts. Daher steigen wir in diesem Beitrag etwas tiefer ins Thema ein als in den anderen Teilen dieser Serie. Aber keine Angst: Neben der nötigen Theorie geben wir Dir auch praktischer Beispiele und…
Anja Plestinsky
20. Oktober 2022
Das ist code-x
Shannons Abschlussprojekt
Hey! Mein Name ist Shannon und ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Im Rahmen meiner Abschlussprüfung sollte ich ein Projekt erstellen. Ich entschied mich dafür, eine Plattform zu bauen, um das Designteam mit der Darstellung ihrer Designs zu unterstützen. Ich möchte mein Abschlussprojekt gerne mit euch teilen, dann habt ihr…
Shannon Farlow
6. Oktober 2022
Digitales Marketing, SEO
Local SEO – kennt Google Sie vor Ort?
Vor Ort gefunden zu werden, das funktioniert auch im Internet. Für den Einzelhandel, alle Dienstleistende, das Handwerk, Veranstaltungsorte, Kanzleien und Agenturen, Spaß und Freizeit, Ärzt:innen, Aus- und Weiterbildungsangebote, Werkstätten, Beraterinnen und Beratern, die Gastronomie, Kunst und Kultur, ... Weil immer mehr User:innen mit Ihren Smartphones nach regionalen oder lokalen Dienstleistungen, Unternehmen und Angeboten suchen, haben…
Anja Plestinsky
8. September 2022
Das ist code-x
Vertrauen
(Dies ist Blogbeitrag 7 von 7 aus der Serie „Unser Werte-Kanon“. Alle weiteren Beiträge gibt es hier.) In den letzten Wochen waren auf dieser Seite immer wieder Artikel zu finden, die sich der Identität von code-x gewidmet haben, speziell dem eigens von diesem Team ins Leben gerufenen und sorgsam erarbeiteten System der sechs Werte.  Als den letzten der…
Stella Finke
1. September 2022
Das ist code-x
Neugier
(Dies ist Blogbeitrag 6 von 7 aus der Serie „Unser Werte-Kanon“. Alle weiteren Beiträge gibt es hier.) Neugier, so stellte es sich recht schnell heraus, ist der umstrittenste der sechs aufgestellten Werte von code-x. Ursprünglich hieß dieser Wert „Offenheit“, was vielleicht klingen mag, als verlange man hier von Mitarbeitenden, privateste Geheimnisse vor einander zu offenbaren.  Mit Offenheit war…
Stella Finke
7. Juli 2022
Magento, Usability
E-Commerce-Werkzeuge: Marktplätze, User-Tracking & Hosting
Marktplätze: Mehr Kanäle nutzen Du hast Dir eine schöne Nische erarbeitet und pflegst Deine Community vorbildlich mit Produkt-Support, ergänzenden Informationen und einem charmanten Treue-Programm. Wie wäre es mit einem Ausflug in den Massenmarkt? Oder Du willst vielleicht gleich von Beginn an konsequent auf die breite Laufkundschaft setzen, weil Du Deinen Gewinn über die Absatzmenge generierst.…
Anja Plestinsky
23. Juni 2022
freiheit
Das ist code-x
Freiheit
(Dies ist Blogbeitrag 5 von 7 aus der Serie „Unser Werte-Kanon“. Alle weiteren Beiträge gibt es hier.) Der Wert Freiheit wurde im Zusammenhang mit den sechs Werten von code-x, die ich in dieser Reihe von Artikeln als neue Praktikantin vorstelle, schon häufig erwähnt. Das liegt unter anderem daran, dass Freiheit mit ihren Prinzipien auch andere Werte bekräftigt, den…
Stella Finke
23. Juni 2022
E-Commerce Werkzeuge: Shop, CMS und Payment
Digitales Marketing, Magento, WordPress
E-Commerce-Module: CMS, Shop und Payment
Im letzten Beitrag haben wir auf eure Unternehmens-Innenwelt geschaut. Diesmal beschäftigen wir uns mit allem, was Kund:innen von deinem Unternehmen nach Außen hin wahrnehmen – also CMS, Shop und auch die Bezahlsysteme, die du nutzt. CMS: Hallo Welt! E-Commerce ist bei weiten nicht nur ein Produkt zu Preis X anbieten und das Vorhalten von technischen…
Anja Plestinsky
18. Mai 2022
Das ist code-x
Verbindlichkeit
(Dies ist Blogbeitrag 4 von 7 aus der Serie „Unser Werte-Kanon“. Alle weiteren Beiträge gibt es hier.) Verbindlichkeit ist, wie mir Stefan, der Geschäftsführer von code-x, bereits am ersten Tag meines Praktikums mitteilte, der Wert, dessen Berücksichtigung ihm persönlich am schwersten fällt. Dabei ist er nicht der Einzige: Prinzipien wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und nahtlose Kommunikation unterliegen häufig der…
Stella Finke
13. Mai 2022
Das ist code-x
Respekt – Zwischen Toleranz und Einengung
(Dies ist Blogbeitrag 3 von 7 aus der Serie „Unser Werte-Kanon“. Alle weiteren Beiträge gibt es hier.) Die Bedeutung des Wortes „Respekt“ und seine Rolle im zwischenmenschlichen Umgang stehen in der heutigen Zeit ständig zur Debatte.  Wie viel Political Correctness in den Alltag gehört, was von wem als unpassend oder beleidigend aufgefasst wird und ob ein sensibler Umgang…
Stella Finke
29. April 2022
ecommerce richtig planen - Werkzeuge im Unternehmen
Digitales Marketing, Magento, WordPress
E-Commerce: Werkzeuge im Unternehmen
E-Commerce ist, wie alles in der modernen Welt, ein hochgradig arbeitsteiliger Prozess. Auch wenn Du Dich für den Anfang vor allem auf Dein Shop-System und einige wenige Strukturen drumherum konzentrieren wirst, solltest Du die weitere Entwicklung immer im Blick behalten, um mit wachsendem Erfolg flexibel auf neue Anforderungen reagieren zu können. Kläre also frühzeitig, aus…
Anja Plestinsky
28. April 2022
Wordpress 6.0
Usability, WordPress
WordPress 6 – alle wichtigen Infos für Sie zum Major Release 2022
Viele unserer Kolleg:innen fiebern schon seit Monaten einem Datum entgegen – dem Veröffentlichungsdatum von WordPress 6. Warum unser Team sich so darauf freut, wann es losgeht und was das für Ihre WordPress-Website bedeutet, erfahren Sie in diesem Beitrag. Wann kommt WordPress 6? Wie bei Digital-Projekten üblich, wird sich der Release von WordPress 6 über mehrere…
Anja Plestinsky
12. April 2022