Digitales Marketing, E-Commerce, Google AdWords, Magento, WordPress
Google Ads vs. Microsoft Ads: Die passende Wahl für dein Unternehmen
Möchtest du deine Online-Präsenz stärken und potenzielle Kunden genau zum Zeitpunkt ihrer Suche erreichen? Dann könnten Werbekampagnen auf Suchmaschinen wie Google oder Bing die ideale Lösung für dich sein. Doch während beide Plattformen ähnliche Ziele verfolgen, gibt es dennoch markante Unterschiede zwischen Google Ads und Microsoft Ads. Lass uns genauer betrachten, was diese beiden Werbeplattformen…
Lynn Peitz
15. April 2024
Digitales Marketing, SEO, Usability
Barrierefreiheit auf Internetseiten
Barrierefreiheit auf Internetseiten wird immer wichtiger und nimmt an Bedeutung zu. Doch warum ist sie so wichtig und wie erreichst du eine möglichst hohe Barrierefreiheit?Barrierefreiheit ermöglicht dir einen breiten Zugang zu digitalen Inhalten, unabhängig von deinen individuellen Fähigkeiten oder Geräten. Durch barrierefreie Gestaltung fördern wir den Zugang zu Informationen für alle, erweitern die Zielgruppe und…
Lynn Peitz
10. April 2024
Digitales Marketing, SEO
Ohne Google My Business hätte ich das nie entdeckt
Ein authentischer Bericht von Stefan über einen Kurztrip in unsere Hauptstadt - zuerst ein wenig Story-Telling und dann im letzten Drittel ein klares Takeaway für euch: Kümmert euch um Google My Business! Alles online Es ist eigentlich ganz einfach: Du buchst für 3 Nächte ein kleines Interimszuhause in guter Lage, kommst mit dem ICE gut…
Stefan Freise
4. April 2024
Digitales Marketing, E-Commerce, Magento, SEO
Magento SEO leicht gemacht – 18 Tipps für ein besseres Google-Ranking
Die Errichtung eines erfolgreichen Webshops erfordert mehr als nur großartige Produkte. Eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass dein Online-Shop bei Google gut positioniert ist. Eine gut durchgeführte SEO kann dazu beitragen, dass potenzielle Kunden deine Website leicht finden und deine Umsätze steigern. Hier sind 18 einfache Schritte, um sicherzustellen, dass…
Lynn Peitz
2. April 2024
Digitales Marketing, E-Commerce, Magento
Magento 2 und Hyvä – 1 Jahr später
Vor fast genau 1 Jahr hat Christian hier seinen Beitrag zum damals noch recht jungen Theme Hyvä geschrieben, das die Welt von Magento 2 bereichern sollte. Da waren unsere Erwartungen aufgrund der vielversprechenden Ankündigungen groß. Nun ist 1 Jahr herum, in dem wir Hyvä durch Kundenprojekte intensiv kennenlernen konnten. In diesem Beitrag erzählen wir euch…
Stefan Freise
19. März 2024
Content Marketing, Digitales Marketing, Social Media
Content Recycling – Deine Inhalte, neu aufgelegt und voll im Trend
In der wilden Welt des Online-Marketings gibt es 'nen Trick, um Zeit zu sparen, ohne dass deine Inhalte langweilig werden: Content Recycling. Das klingt vielleicht nach Mülltrennung für deine Posts, aber eigentlich geht's darum, alten Kram aufzumotzen und ihm neues Leben einzuhauchen. Was bedeutet eigentlich Content Recycling? Ganz easy: Du nimmst vorhandenen Content und zauberst…
Lynn Peitz
13. März 2024
Digitales Marketing
LinkedIn statt Telefonakquise
Die guten alten Beziehungen, oder warum wir plötzlich wieder auf LinkedIn herumtanzen In einer Welt, in der das Geschäftsleben oft strenger ist als Opa beim Kartenspielen, gibt es Geschichten, die so erfrischend sind wie ein Sprung unter die selbstgebaute Gartendusche irgendwo in Ostwestfalen. Eine solche Geschichte möchte ich, Stefan, kurz erzählen. 2009 hieß es: "Danke…
Stefan Freise
11. März 2024
Beitragsbild 10 Marketing Kennzahlen
Digitales Marketing, E-Commerce, Magento, WordPress
10 wichtige Marketing-Kennzahlen, die jede:r Unternehmer:in im Blick haben sollte
Die Überwachung von Marketing-Kennzahlen ist für jeden Unternehmer von entscheidender Bedeutung, da sie dir wertvolle Einblicke in die Leistungsfähigkeit deiner Marketingaktivitäten bieten. Durch die regelmäßige Überprüfung dieser Kennzahlen kannst du den Erfolg deiner Marketingstrategien bewerten, potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und fundierte Entscheidungen zur Optimierung deines Marketings treffen. Indem du Kennzahlen wie Conversion-Rate, Kundenakquisitionskosten, ROI (Return…
Anja Plestinsky
5. März 2024
Content Marketing, Digitales Marketing, Social Media
Starte erfolgreich ins Instagram-Jahr 2024: Eine Strategie in drei Schritten 🚀
Ein neues Jahr steht vor der Tür, und für Instagram-Enthusiasten bietet dies die perfekte Gelegenheit, frischen Wind in ihr Business zu bringen. Instagram hat sich längst zu einem mächtigen Werkzeug für Unternehmen entwickelt, und 2024 könnte das Jahr sein, in dem du deinen Business-Account auf ein neues Level hebst. Wir haben eine Ideale Checkliste entwickelt,…
Lynn Peitz
19. Februar 2024
Digitales Marketing
Die Besucher:innen eurer Webseite wollen etwas von euch.
[tl;dr] Der Reflex, eine Webseite als Werbefläche für das eigene Unternehmen zu nutzen, ist nachvollziehbar aber folgt ihm nicht. Warum werben, wenn die Interessierten doch schon mitten in eurem Laden stehen? Ich fange gleich mit der guten Nachrit an: Niemand landet zufällig auf eurer Webseite. Doch wie ist er oder sie dort gelandet? Es gibt…
Stefan Freise
5. Februar 2024
shopware 6
E-Commerce, Magento, Usability
Shopware 6: Innovatives E-Commerce mit wegweisenden Technologien und Benutzerfreundlichkeit
In einer sich stetig wandelnden E-Commerce-Landschaft ist die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen entscheidend, um konkurrenzfähig zu bleiben. Shopware 6, die neueste Version der renommierten Open-Source E-Commerce-Plattform, präsentiert nicht nur beeindruckende technologische Fortschritte, sondern legt auch großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit. Dieser Beitrag wirft einen genauen Blick auf die neuen Technologien und die durchdachten Benutzeroberflächen, die Shopware 6…
Lynn Peitz
22. Januar 2024
Digitales Marketing, SEO
SEO Trends 2024: Ein Blick in die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein entscheidender Aspekt im Online-Marketing. Durch strukturelle, inhaltliche und technische Maßnahmen wird versucht, die Platzierungen einer Website in den Suchergebnislisten zu verbessern. In Deutschland dominiert hierbei vor allem Google. Das Jahr 2023 brachte eine Vielzahl von Google-Algorithmus-Updates mit sich, die die Qualität der Suchergebnisse optimieren sollten. Nun werfen wir einen Blick…
Lynn Peitz
19. Januar 2024