E-Commerce! Aber mit welchem System eigentlich?

Der Online-Handel nimmt, auch unabhängig von der Pandemie, weiterhin an Fahrt auf und immer mehr Unternehmen wenden sich an das Internet, um ihre Produkte zu verkaufen. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Online-Shops ist das gewählte Shop-System. Es gibt viele Optionen auf dem Markt, die zu den verschiedensten Bedürfnissen passen können. Bevor man sich für eines entscheidet, sollte man diese genau vergleichen, da die Anforderungen sehr individuell sein können und es nicht „das perfekte System“ gibt.

Aus diesem Grund möchte ich euch in diesem Blogbeitrag die drei bekanntesten Systeme vorstellen: Magento, WooCommerce und Shopify. Der Vergleich findet unter den fünf, meiner Meinung nach, wichtigsten Gesichtspunkten statt, um euch bei der Entscheidung für das richtige Shop-System bestmöglich zu helfen.

Bevor wir in den Vergleich der drei Systeme einsteigen, lasst uns kurz darüber reden, welche Systeme wir uns überhaupt anschauen.
Magento kommt aus dem Hause Adobe, ist eine der am häufigsten verwendeten Plattformen für Online-Shops und bietet eine Vielzahl an Funktionen sowie Anpassungsmöglichkeiten.

WooCommerce ist ein kostenloses Plugin für WordPress, das euch hilft, euren eigenen Online-Shop auf Basis einer WordPress Installation zu erstellen.

Shopify hingegen ist eine cloudbasierte Plattform, die sehr benutzerfreundlich ist und eine große Auswahl an Vorlagen und Designs bietet.

Jetzt, da wir einen ganz groben Überblick über die drei Systeme haben, werden wir sie genauer unter die Lupe nehmen und vergleichen.

Der Vergleich

Funktionalität

Magento ist bekannt für seine hohe Funktionalität und bietet eine Vielzahl von Funktionen und Werkzeugen, die Ihr für euren Online-Shop benötigt. Es ist ein sehr umfängliches E-Commerce-System, welches euch ermöglicht, eure Produkte, Kunden und Bestellungen übersichtlich zu verwalten. Das bedeutet auch, dass Entwickler das Magento-Ökosystem gut erweitern und an andere Systeme anbinden können. WooCommerce besitzt ebenfalls ein gutes Maß an Funktionalität, ist aber ein weniger komplexes System als zum Beispiel Magento. Bei WooCommerce hat man zusätzlich den Vorteil, dass man auf dem Grundstock an Funktionen und Tools von WordPress aufbauen kann.

Während man sich bei Magento und WooCommerce technisch schon teilweise echt gut auskennen muss, ist Shopify in diesem Vergleich das am einfachsten zu bediene und benutzerfreundlichste System. Was im Umkehrschluss natürlich auch bedeutet, dass es, von den drei Systemen, am wenigsten Funktionalitäten und Erweiterungsmöglichkeiten bietet und daher eher für einfache, gut performende Shops geeignet ist.

Skalierbarkeit

Wenn ihr später euer Geschäft ausweiten und mehr Produkte und Kunden gewinnen möchtet, muss euer Shop-System skalierbar sein. Hier können wir den Vergleich sogar recht kurzhalten. Die Skalierbarkeit der drei Systeme ist nämlich fast gleichzusetzen. Grundsätzlich lassen sich Online-Shops unter den drei Systemen sehr gut skalieren, es gibt hier eher nur Nuancen, die sich unterscheiden. Magento schafft es zum Beispiel am besten wachsende Anforderungen an API-Schnittstellen in der Skalierung abzudecken, während Shopify durch die cloudbasierte Architektur eine 1A Performance und Serverkapazität gewährleistet, ohne beim Hoster des Vertrauens dazu buchen zu müssen.

Kosten

Ein weiterer, wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Shop-Systems sind die Kosten. Die Community Version von Magento ist dauerhaft kostenlos zu verwenden, ihr müsst hingegen für Wartung und Erweiterungen zusätzliche Kosten einkalkulieren, da das System recht komplex ist.

WooCommerce ist ebenfalls kostenlos, wobei hier die Kosten eher für kostenpflichtige Erweiterungen anfallen können, die gekauft werden müssen, um den ein oder anderen Sonderwunsch abzudecken. Shopify ist, als cloudbasierte Plattform, logischerweise nicht kostenlos zu verwenden und verlangt ein monatliches Abonnement, das preislich je nach Plan variiert. Der günstigste Preisplan startet hier mit 36 € (pro Monat) in der monatlichen und 27 € in der jährlichen Abrechnung.

Design-Optionen

Das Look-and-Feel eures Online-Shops ist gerade für die Kunden einer der ersten Berührungspunkte und sollte deswegen nicht vernachlässigt werden. Magento und WooCommerce bieten eine Vielzahl von Design-Optionen, einschließlich benutzerdefinierter Themes und Vorlagen, aber auch die Möglichkeit, eigene Designs zu erstellen. Shopify hat eine begrenzte Anzahl von Design-Konfigurationen, bietet aber eine große Auswahl an ansprechenden Vorlagen, die ihr verwenden könnt, um euren Shop attraktiv zu gestalten. Zusätzlich dazu lassen sich die Designs in Shopify auch als nicht technisch versierter Nutzer teilweise sehr einfach „zusammenklicken“.

Kundensupport

Ein guter Kundensupport kann gerade bei Problemen mit eurem Shop-System von Nutzen sein. Magento und WooCommerce bieten eine aktive Community, in der ihr Fragen stellen könnt. Es gibt aber keine offizielle Unterstützung. Hier ist es dann eher üblich in die Fachrichtung zu gehen und eine entsprechende Agentur als technischen Support zu Rate zu ziehen. In dem monatlichen Abonnement von Shopify hingegen, ist ein vollumfänglicher Support enthalten, wodurch das System eine umfassende Unterstützung, einschließlich Live-Chat, Telefon- und E-Mail-Support bietet. Hierbei handelt es sich aber lediglich um reinen Support bei Problemen und nicht um die Unterstützung bei neuen technischen Umsetzungen, wie es bei einer Agentur oder Freelancer als Support der Fall wäre.

Shopsysteme Magento, WooCommerce und Shopify Vergleich als Grafik

Fazit – Was sagt uns das?

In Bezug auf Funktionalität bietet Magento die meisten Funktionen, WooCommerce liegt hier im Mittelfeld, während Shopify die Grundfunktionen und vereinzelte Erweiterungen mitbringt, aber ein eher einfaches und benutzerfreundliches System ist. Bezüglich Skalierbarkeit sind alle drei Systeme gut geeignet und liegen auf einer Wellenlänge. Was die Kosten betrifft, ist Magento aufgrund der Komplexität und der damit verbundenen Betreuung am teuersten, bietet aber auch am meisten Umfang und Erweiterungsmöglichkeiten. WooCommerce ist kostenlos zu verwenden und die Kosten für Wartung halten sich hier in Grenzen, solange keine besonderen Sonderwünsche bestehen, die durch Individualentwicklungen oder kostenpflichtige Plugins abgegolten werden können. Shopify lässt sich auch als Laie in den meisten Bereichen selber und somit kostenlos bedienen und konfigurieren, ist dafür aber nur in einem kostenpflichtigen Abonnement erhältlich. In Bezug auf Design-Optionen bieten Magento und WooCommerce mehr Flexibilität, während Shopify einfacher zu gestalten ist, da fast alles über einen übersichtlichen PageBuilder abgewickelt werden kann. Shopify bietet als einziges System einen wirklichen Kundensupport, der aber nur bei der Problemlösung helfen kann und nicht für neue technische Anforderungen zur Verfügung steht. Für Magento und WooCommerce hat man eine sehr aktive Community und diverse Unterstützer, die einem beim Support helfen können. Jedoch wäre es ratsam, hier einen Experten oder eine technisch versierte Agentur mit ins Boot zu holen.

Wie euch wahrscheinlich schon beim Lesen des Blogbeitrags bewusst geworden ist, gibt es wirklich nicht „das perfekte System“, das für jeden Fall passt oder ausreicht. Jedes System hat seine ganz eigenen Punkte, die es gut macht und wofür es vielleicht eher nicht so geeignet ist. Mein Ziel war es ja aber auch nicht das einzig wahre System zu präsentieren, sondern euch einen Überblick zu verschaffen, wofür die drei so geeignet sind und euch damit bei einer Entscheidung zu helfen.

Wenn ihr weitere Informationen oder Unterstützung bei der Wahl des richtigen Shop-Systems benötigt, könnt ihr euch auch jederzeit an uns wenden. Wir stehen euch mit unserer Expertise und unserem Wissen gerne zur Verfügung.

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