Meta-Ads – Werbung auf Instagram und Facebook, die richtig rockt

Die Wirkung von Facebook- und Instagram-Anzeigen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie deiner Zielgruppe, deinem Produkt oder Service, der Kreativität deiner Anzeigen und natürlich deinem Budget.

Hier sind ein paar Gedanken dazu, wer richtig von Facebook- und Instagram-Anzeigen profitieren kann:

E-Commerce-Held:innen: Wenn du echte Produkte verkaufst, sind Facebook- und Instagram-Anzeigen der Weg, um deine Waren einem breiten Publikum zu zeigen. Instagram ist in diesem Fall besonders cool, weil es so visuell ist – perfekt für Produkt-Showcases.

Lokale Kumpels: Kleine Unternehmen vor Ort, sei es ein Restaurant, ein Laden oder ein Service-Anbieter, können mit gezielten Anzeigen auf Facebook und Instagram genau die potenziellen Kund:innen ansprechen, die in ihrer Nähe sind. Denn mit geografischem Targeting kannst du die Anzeigen nur für Leute in bestimmten Regionen anzeigen lassen.

Leute mit klaren Interessen: Facebook und Instagram wissen eine Menge über das Zeug, das ihre Nutzer:innen interessiert. Wenn deine Zielgruppe klare Vorlieben hat – sei es für Hobbys, Marken oder Aktivitäten – dann kannst du deine Anzeigen genau darauf zuschneiden.

Jungspunde und Junggebliebene: Instagram ist der Hit bei den jüngeren Leuten. Wenn deine Zielgruppe vor allem aus jüngeren Menschen besteht, sind Instagram-Anzeigen eine coole Möglichkeit, um ihre Aufmerksamkeit zu kriegen.

Marken-Buddies und Geschichtenerzähler: Social Media ist perfekt fürs Geschichtenerzählen und den Aufbau von Marken. Wenn du deine Marke stärken und eine Connection zu deiner Zielgruppe aufbauen willst, sind Facebook- und Instagram-Anzeigen definitiv dein Ding.

Leads abstauben: Falls du darauf aus bist, Leads zu sammeln oder Leute für deinen Newsletter zu gewinnen, kannst du gezielte Anzeigen mit klaren Aufforderungen erstellen.

Egal welches Ziel du mit deinen Meta-Anzeigen verfolgst, es ist mega wichtig, dass du deine Zielgruppe gut kennst und die vielen Features der Werbeplattformen nutzt, um mit deinen Anzeigen voll ins Schwarze zu treffen. A/B-Tests können dir dabei helfen, verschiedene Anzeigenvarianten zu checken und zu optimieren. Und vergiss nicht, regelmäßig zu checken, wie deine Anzeigen laufen und dich an Veränderungen anzupassen.

Recruiting mit Meta-Ads

Recruiting-Kampagnen auf den Meta-Plattformen (ehemals Facebook) sind der Shit, wenn du Talente an Land ziehen und deine Jobangebote einer breiten Masse zeigen willst. Facebook und Instagram sind hier die Hauptplattformen.

Hier sind ein paar Tipps und Überlegungen, wie du dein Recruiting erfolgreicher gestalten kannst:

Bau eine geile Unternehmensseite: Bevor du mit Recruiting-Kampagnen startest, sorg dafür, dass dein Unternehmen eine professionelle und ansprechende Seite auf Facebook und/oder Instagram hat. Die Seite ist sozusagen der erste Anlaufpunkt für Bewerber:innen.

Bring Video-Content ins Game: Videos sind mega. Nutz sie, um deine Unternehmenskultur, deine Arbeitsumgebung und die Vorteile bei dir zu zeigen. Videos werden oft besser aufgenommen und bringen eine persönlichere Connection.

Mach dein Unternehmen zum Star: Nutz Recruiting-Kampagnen, um die Arbeitgebermarke deines Unternehmens zu stärken. Betone, was dein Unternehmen einzigartig macht und warum es für Talente so attraktiv ist.

Jobanzeigen rocken: Nutz die Jobanzeigen-Funktion auf Meta, um direkt für Stellenangebote zu werben. Die können direkt auf den Plattformen angezeigt werden, und interessierte Leute können sich easy über Facebook und Instagram bewerben.

Recruiting-Partys: Veranstalte virtuelle Recruiting-Events oder Webinare, um direkt mit potenziellen Kandidat:innen zu quatschen. Das gibt dir die Möglichkeit, dein Unternehmen vorzustellen und Fragen direkt zu beantworten.

Immer schön tracken und analysieren: Benutz die Analytics-Tools von Facebook, um zu checken, wie deine Recruiting-Kampagnen laufen. Schau dir Klicks, Impressionen und Konversionen an, um zu wissen, wie gut deine Anzeigen performen.

Vergiss nicht, die Regeln von Meta für Werbeanzeigen und Recruiting im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass deine Anzeigen den Bestimmungen entsprechen. Durch Ausprobieren verschiedener Ansätze und konstantes Checken kannst du die Effektivität deiner Recruiting-Kampagnen maximieren.

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