Türchen 13: Magento Quality Patches

Im alltäglichen Webshop-Geschäft tauchen hin und wieder Bugs auf, die auf die Shop-Software zurückzuführen sind. Normalerweise kann man die als Entwickler temporär selber fixen bis es einen offiziellen Patch von z.B. Magento selbst gibt. Um die Zeit zu überbrücken und zu verhindern, dass tausende Leute selber Hand anlegen müssen, gibt es ein „Magento Quality Patches“ Modul von Magento selbst. In dem Modul werden regelmäßig mehrere Patches integriert, die kleinere Bugs fixen. Diese kann man simpel installieren ohne auf den nächsten Patch warten zu müssen.

Das Modul installieren

Das Modul lässt sich ganz simpel über Composer in dem Magento-Projekt installieren:

$ composer require magento/quality-patches

Liste aller möglichen Patches

Alle vorhandenen Patches kann man sich auf der Konsole ganz simpel in einem Wizard anzeigen lassen. Den Wizard startet man wie folgt:

$ ./vendor/bin/magento-patches status

Danach kann man mit den Zahlentasten sich durch den Wizard arbeiten und in einer übersichtlichen Tabelle alle nötigen Informationen nachlesen.

Am Anfang wählt man die Magento-Version und danach den Themenbereich:

Patch categories:
1) All (103)
2) Other (7)
3) Performance (10)
4) GraphQL (11)
5) Order/Checkout (15)
6) Payments (1)
7) Customer (6)
...

Patch installieren

Wenn man dann fündig geworden ist und einen Patch hat, der das aufgetretene Problem fixt, muss man sich einfach nur einmal die Patch-ID merken und folgendes eingeben:

$ ./vendor/bin/magento-patches apply <PATCH-ID>

Patch deinstallieren

Wenn man einen Patch wieder deinstallieren möchte, weil er z.B. in einem Release von Magento selbst gefixt wurde, macht man das wie folgt:

$ ./vendor/bin/magento-patches revert <PATCH-ID>

Aus verschiedenen Gründen könnte man auch einmal alle Patches „reverten“ wollen. Damit man nicht jede einzelne Patch-ID raussuchen und eingeben muss, gibt es auch dafür einen praktischen Command:

$ ./vendor/bin/magento-patches revert --all

Wenn ihr mehr erfahren wollt, empfehlen wir hier natürlich das offizielle GitHub Repo mit allen weiteren Informationen: Quality Patches GitHub Repo

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert