SEO 2023 – Was ändert sich? Was bleibt?

Wie in jedem Jahr hat sich auch 2022 viel am Google-Suchalgorithmus getan, besonders das „Helpful Content“ Update hat für einigen Wirbel in der SEO-Szene gesorgt. Was sich 2022 getan hat und wie der Ausblick auf 2023 aussieht, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

SEO 2022 – Was hat sich getan?

Die aktuellen Rankingfaktoren unterscheiden sich nur unwesentlich von denen aus dem Jahr 2021. Natürlich wurden einige Gewichtungen der über 200 Rankingfaktoren verschoben, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, wer mit seinem Content einen Mehrwert bietet und die Suchintention der Nutzer:innen trifft, ist auf der sicheren Seite.

Die wichtigsten Rankingfaktoren 2022 waren:

  • Qualität und Relevanz
  • Usability der Website / des Webshops
  • Mobile Optimierung
  • Keywords
  • Backlinks und interne Verlinkungen
  • Aktualität
  • SSL-Verschlüsselung

SEO 2023 – Wo geht die Reise hin?

Wir können mittlerweile von zwei Dingen ausgehen, wenn es um SEO-Trends für ein neues Jahr geht:

  1. Der Google Algorithmus entwickelt sich weiter und es kommt vor allem auf die Gewichtung der einzelnen Rankingfaktoren (200 Stück) bei Google an.
  2. Wer im Vorjahr eine gute Seite für Google hatte, wird auch im kommenden Jahr eine gute Seite behalten.

Dennoch gibt es ein paar Trends, die ich euch nicht vorenthalten möchte, wie zum Beispiel das Thema Nutzer:innensignale und das „Helpful Content“ Update im September 2022.

Was sind Nutzer:innensignale?

Wenn jemand nach einem „Friseur in Paderborn“ googelt, misst Google, welche Ergebnisse angeklickt werden und welche nicht. Google schaut, was dann auf der Website passiert und wie lange du auf der Website bleibst. Außerdem schaut Google, ob du schon öfter auf der Website warst und vieles andere mehr. Mit diesen Nutzer:innensignalen kann Google dann bewerten, wie hilfreich die gefundenen Ergebnisse zum Thema „Friseur in Paderborn“ waren und passt daran das Ranking an.

Und was ist dieses „Helpful Content“ Update?

Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass diese Update bis jetzt nur in den USA ausgerollt wurde und aktuell noch keine Relevanz in Deutschland hat. Aber Google hat bis jetzt jedes getestete Update weltweit ausgespielt, deshalb solltet ihr „vorbereitet“ sein.

Nun, der Name sagt es ja irgendwie bereits: Google beleuchtet, ob eure Inhalte hilfreich sind und einen Mehrwert bieten. Google macht das vor allem an den Nutzer:innenerfahrungen fest. Also wie lange bleibt jemand auf eurer Seite oder auch wird dieser Inhalt von den Nutzer:innen geteilt.

Fazit: Wer nutzerfreundlichen, relevanten Content liefert, ist auch 2023 auf der richtigen Seite

Auch im Jahr 2023 sollten eure Websites und Webshops folgende Kriterien erfüllen:

  1. Qualitativ hochwertiger Content
  2. Technisch einwandfreie Programmierung
  3. Backlinks und interne Verlinkungen
  4. Sehr gute PageSpeed
  5. Ausgezeichnete Page-Experience für den Nutzer und die Nutzerin.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert